Warum Dich Pflanzen glücklich machen-Botanicly

Warum Dich Pflanzen glücklich machen

Pflanzen sind mehr als nur Dekoration in Deiner Wohnung. Sie machen Dein Leben freundlicher und strahlender. Selbst wenn sie nur am Fenster, in einer tristen Ecke stehen oder von der Decke hängen, sie bereichern Dein Leben und haben eine positive Wirkung auf Dich und Dein Umfeld. Es gibt Pflanzen die glücklich machen und wir erzählen Dir mit wenigen Worten warum sie das können.

Die hängenden Gärten von Babylon

Schon vor Tausenden von Jahren hatten unsere Vorfahren Pflanzen, nur um glücklicher zu sein. Das beste Beispiel dafür sind die hängenden Gärten von Babylon. Diese Gärten zählten zu den 7 Weltwundern der Antike.

Die Gemahlin des Babylonischen Königs Nebukadnezar II sehnte sich nach Wäldern und Bergen aus ihrer Heimat. Der König ließ daraufhin die hängenden Gärten erbauen. Die Gärten sollen 24m hoch gewesen sein und waren mit vielen Pflanzen und Brunnen geschmückt.

Leider fehlt von den Hängenden Gärten bis heute jede Spur. Im heutigen Irak, wo sie einmal geblühlt haben sollen, findet man nur noch Ruinen. Bis heute sind nur Aufzeichnungen von Schreibern gefunden worden, die das Weltwunder nie mit eigenen Augen gesehen haben sollen.

colin-maynard-150097-unsplash-2

Pflanzentherapie, hilft das wirklich?

Es wird immer populärer Pflanzen zu sammeln und sich im sie zukümmern. Ihrer schönen Farben und Formen machen leblose Räume viel lebendiger und schöner.

Heutzutage halten sich die Menschen mehr in Gebäuden auf als jemals zuvor. Das gilt vor allem für Menschen, die in Großstädten leben. Die Menschen müssen meistens gezielt in Parks gehen oder vorher Tagesbesuche außerhalb der Stadt planen. Großstädtler haben meist weite Wege um in die Natur zugelangen und sind durch die Arbeit meist nicht gewillt nochmals aus der Stadt zu fahren.

celeste-horrocks-559369-unsplash-2

Forest bathing

Pflanzentherapie ist momentan sehr im Trend. Eine gutes Beispiel für Therapie mit Pflanzen ist wohl das „Waldbaden“ oder auch „forest bathing“. Hier gehen Menschen gezielt in den Wald, um von ihrem stressigen Alltag wegzukommen. Beim Waldbaden ist es wichtig auf seine Umgebung zu achten, auf die Bäume, Blätter und auf das Gehölz. Man sollte mit allen Sinnen dabei sein, das heißt auch Riechen und Hören. Ob nun Vogelgesang oder der Duft von feuchtem Moos.

Die Waldluft enthält jedoch auch einige Stoffe, die dem Körper gut tun, wie die sogenannten Terpene. Diese helfen dem Körper dabei verstärkt Killerzellen zu produzieren, die gegen Krebs wirken. Studien haben ergeben, dass sich durch den Aufenthalt im Wald Angstzustände, Depressionen und Wut verringern, Stresshormone abgebaut werden und die Vitalität gesteigert wird. Es gibt also defintiv Pflanzen die glücklich machen.

Wir haben diesem Trend einen kompletten Artikel gewidmet, noch mehr interessantes über das Thema kannst Du also hier nachlesen.

kornel-mahl-668624-unsplash-e1540037153861-2

Warum Zimmerpflanzen uns faszinieren

Pflanzen haben einen beruhigende Effekt auf uns. In Krankenhäusern fühlen sich die Patienten viel wohler und sind weniger gelangweilt. Manchmal sprechen sie von einer heilenden Wirkung durch ihre bloße Anwesenheit.

Uns Menschen macht es glücklich zu sehen wie Pflanzen wachsen und sich vermehren. Wir sehen, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist. Wenn es jemand anderen gut geht und er glücklich ist, überträgt es sich wie ein Virus. Wir haben schon einige Artikel verfasst über Pflanzen die glücklich machen. Eine davon ist die Monstera, hier erfährst Du einiges über sie.

Pflanzen sind für uns noch fast unerforschte Organismen. Sie können über Signalstoffe miteinander und anderen Lebewesen kommunizieren und können sich an unterschiedlichste Gegebenheiten anpassen. Möchtest Du mehr über die Kommunikation unter Pflanzen erfahren, dann haben wir hier den passenden Artikel für Dich.

matt-whitacre-769892-unsplash-2

3 Pflanzen die Dich glücklich machen

Pflanzen sind nicht nur hübsche Dekoration, sie machen dich auch noch glücklich. Wir haben hier 3 besondere Pflanzen die glücklich machen.

Monstera

Die Monstera oder auch Fensterblatt ist mittlerweile eine richtige Trendpflanzen geworden. Mit ihren großen dunkelgrünen Blättern verzaubert sie Deine Wohnung in einen echten Dschungel. Mittlerweile findet man sie auf Tapeten, Untersetzer oder Geschirr wieder. Die Monstera bildet Luftwurzeln aus, daher ist es besonders wichtig ihr eine Stütze oder Rankhilfe zur Verfügung zu stellen. Mit Dieser Rankhilfe wächst und gedeiht sie um einiges besser. Du kannst natürlich auch ein wunderschönes Exemplar in unserem Shop kaufen.

Euphorbia Cactus

Der Euphorbia Cactus oder auch Wolfsmilch genannt ist ein wirklich schöner Kaktus. Er wächst als straff aufrecht strebende Pflanze mit einigen seitlichen Austrieben. Dieser Kaktus benötigt einen hellen bis mäßig sonnigen Standort. Die Erde dieser Pflanze wird nur leicht angefeuchtet und bloß nicht durchnässt. Interessiert Dich der Euphorbia Cactus, dann kannst Du ihn gleich bei uns im Shop erwerben.

Pilea peperomioides

Die Pilea oder auch Glückstaler genannt sieht aus als käme sie von einem anderen Planeten. Diese Pflanzen die glücklich machen, kommen ursprünglich aus China und wachsen eigentlich in einer Höhe von 3000 Metern. Dieser Pflanze gilt in China als eine Art Glücksbringer, man verschenkt sie dort an Freunde und Bekannte. Möchtest Du auch einen echten Glücksbringer in Deiner Wohnung haben oder ihn vielleicht auch an Freunde verschenken? Trotz ihrer schönen Gestalt und der leichten Pflege findet man die Pilea nur selten im Handel. Aber natürlich haben wir sie für Dich in unserem Shop.

brooke-cagle-320838-unsplash-2

Pflanzen sind etwas ganz besonderes. Sie haben eine enorme Wirkung auf Dich und können Dir ganz leicht ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Viele von ihnen sind sehr pflegeleicht, benötigen kaum Wasser und einige sogar keine Erde. Es gibt also keine Ausreden, warum Du Dir keine Pflanzen kaufen solltest. Eher im Gegenteil, es gibt so viele Gründe Dir Deinen eigenen kleinen Dschungel zu errichten.

Wir von botanicly versuchen Pflanzen in Deinen täglichen Alltag einzubringen, weil sie das Leben so viel schöner machen. Ob im Badezimmer, in Deiner Küche oder sogar in Deinem Büro, wir helfen Dir die perfekte Pflanze für Dich und Deine Umgebung zu finden. Wir wollen Dich mehr für Pflanzen begeistern und Dich davon überzeugen wie wichtig sie in unserem Alltag sind.


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.