Von Kung Fu bis Bonsai – Zu Besuch bei Dominik-Botanicly

Von Kung Fu bis Bonsai – Zu Besuch bei Dominik

Im Osten von Berlin, an der Grenze zu Friedrichshain, sind wir in Lichtenberg zu Besuch bei Dominik. Hier wohnt er zusammen mit jeder Menge Aloe Vera-Ablegern, Bambus, einem Bonsai und seiner Mitbewohnerin.
Letztes Jahr raus aus den Schweizer Bergen und rein in den Großstadtdschungel – Dominik hat sich die Nähe zur Natur auch nach dem Umzug nach Berlin bewahrt. Er widmet sich täglich zwei bis vier Stunden dem traditionellen Shaolin Kung Fu, einer chinesischen Kampfkunst-Form, und der Meditation. Trainiert wird oft draußen, im grünen Innenhof, egal bei welchem Wetter. Das stärkt seine Verbundenheit zur Umwelt und zur Natur.  

 

 

„Ich habe Freude, wenn ich mich wirksam fühle, wenn ich etwas mit Sinn mache und mich verbunden fühle mit anderen Menschen.“ Dem geht Dominik neben seinem Hobby auch bei seiner Arbeit bei Soulbottles nach. Ziel des Berliner Unternehmens ist es, durch Lokalität und Qualität, langlebige Produkte zu verkaufen, die zu einem bewussten, glücklichen Leben beitragen.Glücklich machen Dominik auch die Pflanzen bei sich Zuhause in seiner Wohnung: „Sie beruhigen und ich habe Freude, wann immer ich sie sehe. Die Luft ist einfach ganz anders in einem Raum mit vielen Pflanzen. Zudem sind sie verdammt gute Zuhörer.“ Kein Wunder also, dass es in der Küche von Aloe Vera-Pflanzen nur so wimmelt und man auch einen Bonsai oder Bambus entdecken kann.

Eine fleischfressende Pflanze hat auch schon einmal mit Dominik unter einem Dach gelebt. Die Pflanze war ein Geschenk zum Einzug von einem ehemaligen WG-Mitbewohner – „Er meinte, dass die nicht zu töten sei – die überlebe alles. Zwei Monate später ist die Gute von uns gegangen. RIP Sicili…“
Pflanzen und die Verbindung zur Natur bereichern Dominik nicht nur bei seiner Passion in seiner Freizeit, sondern auch im alltäglichen Leben in der WG bei sich zuhause.

 

 


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.