Wann Tomaten pflanzen? Der richtige Zeitpunkt für eine leckere Ernte-Botanicly

Wann Tomaten pflanzen? Der richtige Zeitpunkt für eine leckere Ernte

Das richtige Timing beim Tomaten Pflanzen ist entscheidend für eine erfolgreiche Ernte mit aromatisch schmeckenden Früchten. Da Du Tomaten sowohl auf dem Balkon, als auch im Gewächshaus oder im Gemüsebeet anpflanzen kannst, haben wir uns diesem Thema gewidmet: Wann Tomaten pflanzen? Mit unseren Tipps kann bestimmt nichts mehr schief gehen und Du hast im Handumdrehen kleine Tomatenpflänzchen bei Dir zu Hause stehen.

Hintergrund: Das Leben einer Tomatenpflanze

Tomaten (Solanum lycopersicum) gehören zum Fruchtgemüse und stammen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Erst durch die Entdeckung Amerikas im 15. und 16 Jahrhundert kam die Tomate zu uns nach Europa. Zu dieser Zeit wurden sie noch als giftig angesehen und deshalb nur als Zierpflanze verwendet, bis man heraus gefunden hatte, dass sich die reifen Tomaten sehr gut für den Verzehr eignen. Mittlerweile sind sie nicht mehr aus den traditionellen Küchen vieler Kulturen wegzudenken und gelten als sehr wichtiges Nahrungsmittel auf der ganzen Welt. So vielfältig die verschiedenen Tomatensorten auch sind, so unterschiedlich ist auch die Tomatenpflanzen Pflege. Außerdem macht es natürlich einen Unterschied, wo bzw. an welchem Standort Du Deine Tomaten anpflanzt.

Vielfalt lässt grüßen!

Durch jahrhundertelange Züchtung gibt es heutzutage über 1000 verschiedene Tomatensorten. Es gibt sogar die Vermutung, dass sich die Anzahl durch private Züchtungen auf über mehrere Tausend beläuft. Da unterschiedliche Tomatensorten im eigenen Gewächshaus (ein bisschen Erfahrung ist dafür natürlich notwendig) miteinander gekreuzt werden können um bestimmte Eigenschaften hervor zu heben, ist diese Vermutung sehr realistisch. Untergliedert wird die Tomate zum Beispiel nach ihrer Größe, dem Verwendungszweck und der Form. Dadurch entstehen noch einmal verschiedene Gruppen.

Botanische Eigenschaften der Tomaten

Botanisch gesehen gehören alle Tomatensorten zu der Gattung der Nachtschattengewächsen (Solanaceae) und sind deshalb sehr eng verwandt mit Kartoffeln oder auch Auberginen. Das Schöne bei den mehrjährigen Pflanzen: Du kannst sie auch ganz einfach bei Dir zu Hause aussäen und pflanzen. Ganz egal ob auf der Fensterbank oder im Gewächshaus, mit Sicherheit hast Du am Ende super lecker schmeckende Tomaten für viele kreative Gerichte. Aus den gelben Blüten wachsen später die bezaubernd schmeckenden Früchte. Da nicht alle Früchte gleichzeitig an der Pflanze reif werden, hast Du bei der richtigen Pflege auch lange was von Deinen Tomatensorten. Die Form sowie auch die Farbe ist sehr vielfältig. So können die Tomaten rund, oval, länglich oder auch flach sein. Das Farbspektrum reicht von rot, über orange bis hin zu grün, violett oder gelb. Auch verschiedene Muster sind möglich.

botanik-Tomate-2

Wann Tomaten pflanzen: Anzucht in der Wohnung

Der richtige Zeitpunkt für das Tomaten Pflanzen ist Voraussetzung für ein gesundes Wachstum der Früchte. Vor dem Pflanzen kannst Du mit Hilfe von kleinen Tomatensamen sogar Deine eigenen kleinen Jungpflanzen bei Dir zu Hause züchten. Das Aussäen von Tomaten ist im Grunde nicht sehr einfach. Vor allem wenn Du endlich mal wieder schöne rote und geschmackvolle Tomaten essen möchtest, lohnt es sich wirklich. Außerdem sind die Samen viel günstiger als Jungpflanzen im Geschäft. Der Vorteil beim eigenen Anbau: Frisch geerntete Früchte haben einen höheren Gehalt an gesunden Inhaltsstoffen!

Der richtige Moment zum aussäen

Die Aussaat von Tomaten sollte immer auch zum richtigen Zeitpunkt geschehen. Denn nur das richtige Zusammenspiel von Licht, Wärme, Feuchtigkeit und Zeit sorgt für das gute Gedeihen von Deinen Tomaten. Eine zu frühe oder zu späte Aussaat sorgt für Schäden bei der Reife. Nicht zuletzt ist die Saatzeit abhängig von Deinem Standort. Generell werden Tomatensamen zwischen Mitte Februar und Mitte April ausgesät. Je nachdem ob auf der Fensterbank oder im Gewächshaus, es gibt Unterschiede. Im Freien fängt die Aussaat erst Mitte Mai an, wenn die Temperaturen wärmer sind.

Was passiert nach der Aussaat bzw. dem Pikieren?

Nach ca. zwei bis drei Wochen zeigen sich die ersten Tomatenblätter. Nun solltest Du jeden Keimling vorsichtig mit seinem Wurzelwerk heraus heben (Pikieren) und in einen Topf einpflanzen. Dort kann sich die Tomate optimal weiter entwickeln. Besitzt Du einen Garten, dann kannst Du sie ab Mitte Mai ins Freie pflanzen oder auch in einem größeren Topf ins Freie zum Beispiel auf den Balkon stellen.

  • Balkon: ab Mitte Mai kannst Du Deine Tomaten im Topf auf den sonnigen Balkon stellen
  • Gewächshaus: Ab Mitte April können Deine Tomaten im Gewächshaus gedeihen
  • Garten: ab Mitte Mai kannst Du Deine Tomaten in ein Gemüsebeet pflanzen

Wann Tomaten pflanzen: Auf dem Balkon

Wie auch andere Pflanzen besitzen Tomaten bestimmte Ansprüche, die Du für ein gesundes Wachstum erfüllen solltest. Am Ende möchtest Du ja schließlich eine ausreichend große Ernte an aromatischen Früchten haben. Im Grunde kannst Du jede Tomatensorte auf Deinem Balkon pflanzen. Niedrig wachsende Sorten wie zum Beispiel Buschtomaten eignen sich aber aufgrund ihrer geringen Höhe, besonders gut.

tomaten-Balkon-2

Grundvoraussetzung: Der richtige Standort

Da Deine Tomaten viel Sonne und Wärme brauchen, solltest Du sie erst ab Mitte Mai nach draußen auf den Balkon stellen, dann ist der letzte Frost mit Sicherheit vorbei. Standorte Richtung Süden eignen sich sehr gut. Optimal ist eine zusätzliche Überdachung, die vor starken Regenfällen schützt. Der Umzug in die Freiheit kann aber auch zu schnell passieren, sodass die Blätter der Tomatenpflanzen anfangen zu verbrennen.

Tipp: Stelle die Tomaten am Anfang immer nur ein paar Stunden nach draußen auf den Balkon, um zu starke Sonneneinstrahlung bei den Jungpflanzen am Anfang zu vermeiden.

Wann Tomaten pflanzen – Die Pflege danach: Hierauf solltest Du achten

Wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast, bestehen Tomaten zu mehr als 50% aus Wasser. Genauer gesagt mehr als 90% macht der Wasseranteil in der Frucht aus. Aus diesem Grund musst Du auch dafür sorgen, dass sie immer regelmäßig gegossen werden. Möchtest Du das Schneiden vermeiden, dann solltest Du zu den Buschtomaten greifen. Alle anderen Tomatensorten wachsen oft nach außen und müssen „ausgereizt“ werden: Überflüssige Seitenarme in den Blattachsen können einfach vorsichtig mit dem Finger entfernt werden. In unserem Artikel „Tomatenpflanzen Pflege: alle Geheimtipps auf einen Blick“ erfährst Du noch weitere wichtige Informationen was die genaue Pflege betrifft.

Wann Tomaten pflanzen: Im Gewächshaus

Auch bei dem Thema Gewächshaus ist wohl die wichtigste Frage: Wann solltest Du Deine Tomaten pflanzen? Um leckere Früchte ernten zu können, haben wir die wichtigsten Information für Dich auf einen Blick. Für das Pflanzen im Gewächshaus eignen sich Stabtomaten am besten, da diese nicht so viel Platz brauchen und dadurch ihrer Nachbartomatenpflanze nicht in die Quere kommen. Der Vorteil von einem Gewächshaus: Bei schlechten Wetter werden die Pflanzen gut geschützt.

Tomaten-gewC3A4chshaus-1

Grundvoraussetzung: Der richtige Standort

Sobald Du die ersten Blüten erkennst, d.h. ab ca. Mitte April, kannst Du Deine Tomatenpflanzen schon ins Gewächshaus umsetzten. Achte immer darauf, dass die Blüten zum Inneren des Gewächshauses zeigen. Auch Deine (Jung-)Pflanzen im Gewächshaus benötigen viel Sonne für ihr Wachstum. Deshalb sollte dieses auch an einem sonnigen Standort stehen.

Tipp: Um für eine gute Durchlüftung innerhalb des Gewächshauses zu sorgen, in regelmäßigen Abständen die Seitenfenster öffnen oder an sehr heißen Tagen das Gewächshaus ganz offen stehen lassen.

Wann Tomaten pflanzen – Die Pflege danach: Hierauf solltest Du achten

Auch bei den Tomaten in Deinem Gewächshaus, solltest Du vor allem bei der Bewässerung keine Pflegefehler begehen, da zum Beispiel feuchte Blätter Pilzsporen bei der Pflanze begünstigen können. Im Grunde gilt auch hier: Immer von unten gießen, am besten mit Regenwasser oder abgestandenem Leitungswasser. Achte darauf, dass die Erde nie vollständig austrocknet bzw. durchnässt ist. Ein gesundes Mittelmaß ist optimal.

Richtiger Abstand zwischen den Tomaten-Setzlingen

Die Tomatenpflanzen benötigen sehr viel Platz. Deshalb ist es wichtig beim Pflanzen im Gewächshaus genügend Abstand zwischen den Setzlingen zu lassen. Normalerweise ist ein Abstand von mindestens einem halben Meter zwischen den einzelnen Tomatenpflanzen notwendig. Wenn Du nicht so viel Platz hast, dann pflanze einfach Stabtomaten, die in die Höhe wachsen. Aufgrund von Platzmangel ist auch das Aufheizen im Gewächshaus sehr wichtig.

Alles auf einen Blick

Du bist zum Ende gekommen und kennst Dich nun mit dem Thema „Wann Tomaten pflanzen“ aus. Wir hoffen, dass Dir unsere Tipps geholfen haben.

Endbild-3-4

 


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.