Orchideen Standort

So findest Du den richtigen Orchideen Standort

Du gehörst zu den Glücklichen, die eine Orchidee bei sich Zuhause besitzen? Dann heißt es aber auch den richtigen Orchideen Standort zu finden. Denn der Platz wo Deine Pflanze bei Dir in der Wohnung steht, ist die Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Nur so kann sie ihre Energie vollkommen entfalten und Dein Zuhause mit ihren prachtvollen Blüten erstrahlen lassen.

Warum ist der Standort wichtig?

Bei Pflanzen kann der Standort von schattig, über halbschattig bis hin zu sonnig reichen. Je nachdem um welche Pflanzenart es sich handelt, stellt sie unterschiedliche Bedingungen an ihren Standort. Einige brauchen mehr Sonnenlicht, um Photosynthese zu betreiben, andere weniger. Wenn Deine Orchidee also an einem für sie ungeeigneten Standort steht, kann das auch schnell mal das Aus für sie bedeuten. Deshalb tust Du ihr und auch Dir damit einen Gefallen, sie an den richtigen Platz in Deiner Wohnung zu stellen.

Eigenschaften des Orchideen Standorts

Dein Orchideen Standort sollte einige Eigenschaften aufweisen. Die Pflanze benötigt Sonnenlicht um optimal wachsen zu können, deshalb wachsen sie in der Natur auch auf Bäumen um näher am Licht zu sein. Sie kann also ohne Probleme auf einer Fensterbank stehen.

Tipp 1: Ein Standort an einem Fenster Richtung Westen oder Osten ist sehr gut für Deine Orchidee geeignet. Sie bekommt dort genügend Licht, ist aber nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Auch an die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stellt die Orchidee gewisse Ansprüche. Da ihre Heimat in tropischen Gebieten liegt, mag sie es gerne sehr warm.

Tipp 2: Im Allgemeinen verträgt die Pflanze auch mal Temperaturen von 25-30 °C. So kann sie auch ihre Blüten optimal entfalten. Im Winter dürfen die Temperaturen auch gerne ein bisschen kühler sein. Die Temperatur sollte aber die 18 °C nicht unterschreiten. Eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 % ist ideal für die Orchidee.

Achtung: Wenn Du im Winter die Heizung anhast, lässt das die Luftfeuchtigkeit sinken. Deshalb stelle am besten immer eine Schale voll Wasser auf die Heizung, um die Feuchtigkeit im Raum zu erhöhen.

Orchideen Standort

Deine Orchidee im Badezimmer

In Deinem feucht-warmen Badezimmer fühlt sich Deine Orchidee pudelwohl, da das Raumklima ihrer tropischen Heimat ähnelt. Auch wenn sie zum Beispiel auf einen Ast gebunden ist und Du sie an die Decke hängst, macht ihr das nichts aus. Trotzdem solltest Du das regelmäßige Tauchbad auch hier nicht vernachlässigen. Einmal die Woche den Topf oder die Wurzeln in Wasser tauchen und das überschüssige Wasser gegebenenfalls abschütten.

Tipp 3: Wenn Du Deine Orchidee während der Ruhezeit an einen kühleren Ort stellst, dann kommen ihre Blüten umso schneller und kräftiger zurück.

Deine Orchidee im Schlafzimmer

Als Orchideen Standort kann Dir neben dem Badezimmer auch Dein Schlafzimmer dienen. Auch hier fühlen sich die Pflanzen sehr wohl. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass sie die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen, was zu einem verbessertem Raumklima führt. Außerdem versprühen sie mit ihren eleganten Blüten eine Gute-Laune-Atmosphäre.

Achtung: Wenn Du zu den Pollen-Allergikern gehörst, dann solltest Du natürlich auf jegliche blühenden und grünen Zimmerpflanzen in Deinem Schlafzimmer verzichten.

In unserem Artikel „Pflanzen fürs Schlafzimmer“ zeigen wir Dir noch andere grüne Schönheiten, die für diesen Raum geeignet sind.

Orchideen Standort

Die richtige Pflege bei Orchideen

Du weißt nun wo der richtige Standort für Deine Orchideenpflanze ist, aber falls Du noch weitere Fragen zum Thema Orchideen hast, dann lies Dir doch gerne unsere weiteren Artikel über diese Pflanze durch: Orchideen umtopfen, Orchideen gießen, Orchideen schneiden, Orchideen Pflege und Orchideen Krankheiten. Hier erfährst Du weitere Tipps und Tricks, was Du alles bei der Haltung dieser besonderen Pflanze beachten musst. Wenn Du noch weitere und passende Zimmerpflanzen bei Dir Zuhause haben möchtest, dann schaue doch gerne auf unsere Seite. Hier haben wir noch einiges im Angebot!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfache 30 Tage Rückgabegarantie

30 Tage Geldrückgabegarantie

Premium Pflanzenverpackungen

Garantiert sicherer Pflanzenversand

100% Sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa