Senecio Aquarine (Mount Everest): Tipps zur richtigen Pflege-Botanicly

Senecio Aquarine (Mount Everest): Tipps zur richtigen Pflege

Die Geschichte der Senecio Aquarine (Mount Everest)

Senecio Aquarine (Mount Everest) Pflege

Die schlichte und pflegeleichte Zimmerpflanze wird bei ihrer botanischen Bezeichnung Senecio Aquarine genannt. Oft hat sie auch den Beinamen Mount Everest. Dies bezeichnet noch einmal genauer ihre Art.

Neben diesem exotischen Namen Senecio wird die Pflanze im deutschen Sprachraum Greiskraut oder auch Kreuzkraut Senecio genannt. Senecio Aquarine gehört zu der Gattung der Greiskräuter, die über 1400 Arten zählt.

Die ausdrucksstarke Zimmerpflanze zeichnet sich auch besonders durch ihre leichte Pflege aus. Trotzdem kannst Du auch hier etwas falsch machen. Damit dies nicht passiert geben wir Dir einige Tipps zur richtigen Pflege, was das Gießen, Umtopfen, Düngen oder auch Vermehren angeht mit.

Das Aussehen der Senecio Aquarine

Die Zimmerpflanze zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf ihre hervorstechenden zylinderförmigen Blätter. Diese wachsen strauchartig und aufrecht in die Höhe und sind von einer graublauen Wachsschicht überzogen. Dadurch erweckt es den Anschein, als ob sie anfängt zu leuchten, genauso wie der überwältigende Berg, der ihr seinen Namen verliehen hat.

In den Frühlingsmonaten April und Mai wachsen zwischen den graublauen Blättern die Blüten, die in hellgelben Ton erscheinen. Dadurch wird die Senecio Aquarine noch mehr zu einem Hingucker in Deiner Wohnung.

Die richtige Senecio Aquarine Pflege: Standort, Schneiden, Düngen etc.

Auch wenn die Senecio Aquarine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze ist, solltest Du trotzdem immer ein Auge auf sie werfen. Denn auch bei Pflanzen, die relativ einfach zu pflegen sind kannst Du etwas falsch machen. Damit dies nicht passiert, sondern Du sie von oben bis unten rundum gut versorgst, geben wir Dir hier einige Tipps mit auf den Weg.

Der richtige Senecio Aquarine Standort

Die Senecio Aquarine mag es gerne sehr warm. Ideal ist für sie ein Südost- oder ein Südwestfenster. Dort kann sie die Sonne in den Morgen- und Nachmittagsstunden wunderbar genießen.

Da sie in der prallen Sonne sehr gut stehen kann, machen ihr auch hohe Temperaturen nichts aus. Selbst bei 40°C behält sie ihre Blätter. Und zwischen 5 und 30°C blüht sie in den Frühlingsmonaten in ihrer hellgelben Blütenfarbe.

Weniger ist mehr: Senecio Aquarine gießen

Senecio Aquarine (Mount Everest) Pflege

Das wunderbare bei dieser eleganten Zimmerpflanze: Sie verträgt auch mal gut vorübergehende Trockenperioden und ist für Menschen mit einem weniger grünen Daumen auch geeignet. Außerdem kannst Du auch mal getrost in den Urlaub fahren ohne Angst zu haben, dass Deine Pflanze vertrocknet.

Da sie zu den wasserspeichernden Pflanzen (Sukkulenten) gehört, benötigt sie nicht viel Wasser. Alle ein bis zwei Wochen reicht hier vollkommen aus. Wenn es in den Sommermonaten besonders heiß ist, bevorzugt sie eher eine wöchentliche Wassergabe.

Tipp: Lass die oberste Bodenschicht immer gut antrocknen bevor Du ihr die nächste Wasserzufuhr gibst. Staunässe solltest Du in jedem Fall vermeiden, da dies zum Verfaulen der Wurzeln führt.

Die Senecio Aquarine düngen

Deine Zimmerpflanze solltest Du ausschließlich mit Kakteendünger versorgen. In den Monaten von März bis September reicht eine monatliche Zufuhr an Dünger. So bleibt sie stark und gedeiht prächtig in Deiner Wohnung, entweder neben anderen Blüh- und Grünpflanzen oder auch alleine als Blickfang auf der Fensterbank.

Die richtige Senecio Aquarine Erde

Die Pflanzen der Senecio-Gattung mögen am liebsten einen pH-Wert zwischen 5,8 und 6,5. Also schau am besten immer beim Kauf auf die Verpackung, welcher pH-Wert (Säuregrad) angegeben ist. Eine lockere bis mittelgrobe Pflanzenerde ist meist ausreichend mit den nötigen Nährstoffen angereichert.

Wenn Du die Erde selbst herstellen möchtest, dann verwende am besten ein humoses Substrat, welches Du mit ein wenig Landerde und Perliten (kleine vulkanische Gesteine) mischst. So wird die Senecio Aquarine resistent gegenüber Schädlingen, solltest Du hier Probleme haben, empfehlen wir Dir unseren Artikel zum Thema Pflanzenschädlinge bestimmen.

Die Senecio Aquarine umtopfen

Da die Pflanze zu der Gattung der Senecio gehört, pflanzt Du sie am besten in breite, flache Pflanzenschalen. Halbhohe Töpfe oder Pflanzenampeln eignen sich auch dafür. Wenn Du die Senecio Aquarine in einen größeren Topf umtopfen möchtest, dann mach das bevorzugt im Frühling. 

Es reicht wenn Du dich alle zwei bis drei Jahre darum kümmerst, da diese Pflanzenart keine großen Wurzeln ausbildet und deshalb auch nicht so viel Platz benötigt.

Wenn der alte Blumentopf richtig durchwurzelt ist, dann zieh die Pflanze vorsichtig aus dem Topf und schüttle die Erde leicht aus dem Pflanzenballen. Nun kannst Du sie in einen neuen Topf mit frischer Erde pflanzen. Dabei sollte möglichst ein Rand von ca. vier Zentimetern gelassen werden.

Tipp: Fasse die Senecio Aquarine immer unten am Ballen an. So beschädigst Du die empfindliche Wachsschicht auf den Blättern nicht.

Die Senecio Aquarine vermehren

Für die Vermehrung kannst Du zwei unterschiedliche Methoden verwenden, je nachdem wie groß Deine Pflanze schon ist. Die Stecklingsmethode kannst Du immer dann anwenden, wenn Du eine Trieb abschneidest, der zu lang geworden ist.

Die Schnittstelle vorher immer ein bis zwei Tage gut antrocknen lassen. Dann kannst Du sie in ein geeignetes Gefäß pflanzen. Nach einigen Wochen haben sich die ersten Wurzeln gebildet und die Senecio Aquarine kann in ihrer vollen Pracht erscheinen.

Tipp: Wenn Du pro Blumentopf fünf bis zehn Stecklinge pflanzt, dann erhältst Du eine schöne buschige Pflanze.

Größere Pflanzen kannst Du im Frühjahr auch gut teilen. Schneide dafür den Wurzelballen ganz einfach in zwei bis drei Stücke und pflanze diese dann in neue Blumentöpfe. Da diese Pflanzenstücke schon Wurzeln besitzen, können sie sofort schön in der frischen Erde gedeihen.

Ist die Senecio Aquarine (Greiskraut) giftig?

Die Senecio Aquarine zählt zu den giftigen Wildpflanzen bzw. Zimmerpflanzen. Alle Arten der Senecio-Gattung sind giftig. Schau also, dass Hunde oder Katzen, aber auch Kinder nicht in die Nähe der Pflanze kommen und diese verzehren. Die enthaltenen Stoffe können im schlimmsten Fall leberschädigend und krebsauslösend sein. Da die Vergiftungssymptome oft erst nach Wochen auftreten können, zieht man vielleicht nicht immer die Schlüsse daraus, dass die eigene Zimmerpflanze der Auslöser dafür ist.

 

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.