Immergrüne Pflanzen für den Balkon.

Schmetterling sitzt auf einem Blatt

Immergrüne Pflanzen für den Balkon.

Dein Balkon muss im Winter kein trostloser Ort sein. Immergrüne Pflanzen machen auch in der kalten Jahreszeit den Balkon zur Oase. Sie sind, wie der Name schon sagt, das ganze Jahr über grün und kommen auch mit weniger Licht b.z.w. Schatten zurecht.

Gräser, winterharte Stauden und andere immergrüne Pflanzen kommen auch mit Frost und Schnee gut zurecht. Einige, wie die Lavendelheide blüht zwar erst im Frühling, sieht aber auch ohne Blüten gut aus. Winterheide z.b. blüht von November an. Sträucher und kleine Tannen sind ebenfalls robust. Die frostharte Scheinbeere trägt sogar Früchte im Winter.

Ebenfalls wohlfühlen sich Efeuarten im Winter. Mit Kletterhilfen kann der Balkon so mit einer grünen Sichtwand versehen werden. Immergrüne Pflanzen sind am frosthärtesten. Was nicht bedeutet, dass sie frostresistend sind.

Besonderer Schutz auf dem Balkon

Das heißt aber nicht, dass sie nicht geschützt werden müssen. Zu kleine Pflanzgefäße können durchfrieren. Die verwendeten Blumentöpfe sollten mindestens einen 30-Zentimeter-Durchmesser haben, aber auch 10 Zentimeter Raum um die Wurzel bieten. Auch sollten die Töpfe kein Wasser aufnehmen, da sie sonst bei Frost springen können. Vor Kältewellen sollten auch diese Pflanzen mit z.b. Stroh über der Erde geschützt werden. Auch sollte vor einer Kältewelle nicht gegossen werden.

Immergruene Pflanzen im Winter vor Sonne schützen

Immergrüne Pflanzen sollten im Winter vor der Morgen- und Mittagssonne geschützt werden. Diese kann die Pflanze dazu anregen, über die Blätter Wasser zu verdunsten. Das führt dann zur Frosttrocknis, da die Pflanzen nicht die gesamten Verluste über die Wurzeln ausgleichen kann. Leichter Schnee wirkt als natürlicher Sonnenschutz. Lassen sie ihn der Pflanze.

Ob deine Pflanze winterfest ist, erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfache 30 Tage Rückgabegarantie

30 Tage Geldrückgabegarantie

Premium Pflanzenverpackungen

Garantiert sicherer Pflanzenversand

100% Sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa