Hilfe, meine Pflanze schimmelt!-Botanicly

Hilfe, meine Pflanze schimmelt!

Ist es Schimmel oder nicht?

Die meisten Pflanzenbesitzer vermuten Schimmel auf der Erde, wenn sich auf der Blumenerde ein weißer Belag zeigt. Bei dem dem Belag kann es sich jedoch auch um Kalk oder andere Mineralien handeln. Das gilt besonders dann, wenn Du Deine Pflanze auf eine Fensterbank über einem Heizkörper gestellt hast.

Das Gießwasser verdunstet an der oberen Seite des Topfballens. Die im Gießwasser enthaltenen Mineralien bleiben dabei auf der Blumenerde zurück und verursachen eine weiße Schicht, die einige Pflanzenbesitzer fälschlicherweise für einen Schimmelpilz halten.

Test: Schimmel oder Mineralien?

Um heraus zu bekommen, worum es sich bei dem Belag auf Deiner Blumenerde handelt, nimmst Du einen kleinen Holzstab und kratzt ein bisschen von der oberen Schicht ab. Wenn diese Schicht hart und krümelig ist, handelt es sich um mineralische Ablagerungen und nicht um Schimmel.

Kalkablagerungen sind lediglich ein optisches Problem. Du kannst sie leicht z.B. mit einem Löffel oder einer Schaufel von der Oberfläche entfernen. Bei Bedarf gibst Du danach etwas frische Blumenerde in den Topf und das Problem ist gelöst.

Schimmel auf der Blumenerde

Schimmel auf der Pflanze - was tuen?

Okay, dass Deine ganze Pflanze schimmelt, stimmt nicht so ganz. Denn höchstwahrscheinlich wurden nur die Blätter oder die Erde von Schimmel heimgesucht. Aber wie ist der dahin gekommen und wie geht es nun weiter?

Schimmel auf Zimmerpflanzen ist häufig und das hat auch einen guten Grund. Und zwar bietet das mollig warme Wohnzimmer mit geringen Temperaturschwankungen perfekte Bedingungen für Schimmel. Im Gegensatz zu der Natur, wo die Pflanze relativ großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Die Blumenerde spielt eine wichtige Rolle für den Schimmelbefall. Denn auf der einen Seite wird die Erde befeuchtet und bietet optimale Gelegenheit für Schimmel, und auf der anderen Seite entsteht durch herabfallende verfaulte Blätter ebenso Schimmel.

Schimmel bei Pflanzen bekämpfen

Sobald man Schimmel auf der Blumenerde entdeckt hilft nur noch eins: Umtopfen. Das sollte am besten draußen geschehen. Denn in der Wohnung droht, dass sich weitere Pilzsporen in der Wohnung verteilen.

Die alte Erde mit dem Schimmel Befall sollte komplett entsorgt werden. Die Wurzel werden freigelegt und mit Wasser abgespült.

Damit Du auf Nummer sicher gehst, solltest Du auch den kompletten Topf mit heißem Wasser und Essig ausspülen, denn auch der kann belastet sein. Anschließend wieder in frische Erde setzen.

Bei Schimmel auf den Pflanzblättern gehen die Meinungen auseinander, was die richtige Behandlungsmethode ist. Die einfachste Erste-Hilfe ist es, die betroffenen Blätter abzuschneiden und die verbleibenden mit Fungizid einzusprühen.

Eine häufig auftretende Blattschimmel-Art ist der Mehltau. Dieser Schimmel lässt sich einfach mit Backpulver bekämpfen. Man muss nur auf die Blattoberfläche sprühen (Hierbei ist die Dosierung wichtig, ein Päckchen Backpulver auf einem Liter) und schon steigt der ph-Wert auf 7 an, was dem Mehltau gar nicht gefällt.

Wie Du es gar nicht erst dazu kommen lässt

Schimmelporen lieben Feuchtigkeit. Sei es Blumenerde oder aber hohe Luftfeuchtigkeit. Deswegen ist es wichtig dafür zu sorgen, dass im Raum immer eine angemessene Luftfeuchtigkeit herrscht. Aufpassen sollte man auch, dass man seine Pflanze nicht zu häufig gießt.

Wenn die Blumenerde stets feucht ist, zieht es Schimmel nur so an. Also: Das Wasser darf nicht stehen ! Ebenso sollte das Wasser sich nicht im Untersetzer ansammeln. Schütte also überschüssiges Wasser ab um Staunässe zu vermeiden.

Der Standort spielt ebenso eine wichtige Rolle für die Anfälligkeit für Schimmelbildungen. Steht die Pflanze an einem warmen und feuchten Platz wie in der Nähe einer Heizung oder in der prallen Sonne, dann begünstigt das ebenfalls den Befall von Schimmel.

Warum Schimmel an Pflanzen auch für Dich und Deine Liebsten schädlich ist

Nicht nur für die Pflanze ist der Schimmel eine Gefahr, denn die giftigen Partikel werden größtenteils in die Luft übertragen, die wir atmen. Durch eine Atemwegsverunreinigung kann dadurch u.a. eine Allergie oder eine toxische Reaktion auslösen.

Du solltest aufpassen, wenn Du Deine Pflanze im Zimmer stehen hast, dass Deine Wohnung nicht zu einem Gewächshaus wird. Die Warnung geht sogar so weit, dass Du, wenn Du immunschwach oder anfällig für Allergien sein solltest, lieber komplett auf Pflanzen innerhalb Deiner vier Wände verzichten solltest.

Schimmelbefall an Pflanzen kann auch für Menschen schädlich sein

Mit der richtigen Pflege lässt sich Schimmel auf Deiner Pflanze leicht verhindern. Bist Du an weiteren grünen Mitbewohnern interessiert? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei, hier warten Pflanzen aller Art darauf von Dir entdeckt zu werden.


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.