Efeutute Pflege: Gießen, Düngen, Schneiden und Vermehren

Du bist schon lange auf der Suche nach einer Zimmerpflanze, die unkaputtbar ist und auch noch Deine Wohnung in einen Urban Jungle verwandelt? Dann haben wir die perfekte Pflanze für Dich. Die Efeutute ist eine sehr anspruchslose Zimmerpflanze, hast Du sie einmal vergessen, verzeiht sie Dir das ohne Probleme. Die Efeutute Pflege ist also gar nicht schwer, wir haben hier trotzdem viele nützliche Tipps für Dich.

Die Geschichte der Efeutute

Die Efeutute oder auch Epipremnum aureum ist eine Kletterpflanze, die ursprünglich nur auf der Insel Moorea vorkam. Inzwischen gibt es sie in vielen anderen tropischen Ländern wie China, Japan, Singapur, Australien und vielen mehr. Diese Pflanze kann in der freien Natur in eine Höhe von 20 Metern wachsen

Die Efeutute wird bei Aquarienbesitzern gern zur Verbesserung der Wasserqualität verwendet. Die Pflanze lässt man direkt im Aquarium wurzeln. Die Efeutute ist unglaublich anpassungsfähig, sie fühlt sich grundsätzlich unter den verschiedensten Temperaturen und Lichtverhältnissen wohl, ihr ergeht es unter tropischen Bedinungen jedoch am besten.

Die verschiedenen Sorten

Goldene Efeutute: Diese Sorte trägt apfelgrüne Blätter. Diese sind herzförmig mit einer beigen oder goldenen Panaschierung.

Marble Queen: Dies ist eine nahezu unzerstörbare Sorte und wächst sogar in einer dunklen Ecke in Deiner Wohnung. Sie trägt hellgrüne und weiß gescheckte Blätter.

Wilcoxii: Die Gelbe Blattmusterung ist bei dieser Sorte besonders auffällig. Sie reagiert etwas empfindlicher auf einige Standortbedingungen.

Der richtige Standort für Deine Efeutute

Da die Efeutute durch ihre Herkunft eher ein warmes Klima gewohnt ist, sollte sie ganzjährig warm bei ca. 20°C stehen. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 16°C sinken. Am besten stellst Du die Efeutute an einen hellen bis halbschattigen Ort. Sie mag keine direkte Sonneneinstrahlung und verabscheut Zugluft. Sorten mit dunklen Blättern eignen sich für schattige Orte.

Tipp: Je dunkler die Efeutute steht, desto weniger auffällig ist ihre Blattzeichnung.

Efeutute Pflege: So geht’s !

Die Efeutute ist eine sehr robuste und unverwüstliche Zimmerpflanze. Wir haben jedoch trotzdem einige Tipps für Dich, wie Deine Efeutute noch mehr strahlt.

Die richtige Erde für Deine Efeutute

Ganz normale Blumenerde oder Zimmerpflanzenerde genügen der Efeutute. Sie hat keine großen Anspruche an ihre Erde.

So bewässerst Du Deine Efeutute

Eine gleichmäßige Wassergabe ist bei der Efeutute Pflege optimal. Hast Du Deine Efetute jedoch mal vergessen, verzeiht sie Dir das ohne Probleme. Im Winter braucht diese kletternde Zimmerpflanze noch weniger Wasser. Staunässe verträgt die Efeutute jedoch nicht, überschüssiges Wasser solltest Du nach dem Gießen also entfernen. Hat Deine Efeutute schon starke und tiefe Wurzeln ausgebildet, kannst Du sie auch direkt über den Untersetzer wässern.

Efeutute Pflege: So oft solltest Du düngen

Die Efeutute ist unglaublich pflegeleicht und kommt auch ohne Dünger aus. Für eine optimale Efeutute Pflege ist jedoch eine Düngung zwischen März und April, alle 1-2 Wochen angebracht. Während der Wintermonate benötigt sie jedoch deutlich weniger Nährstoffe. Einmal im Monat reicht hier vollkommen aus.

Muss die Efeutute geschnitten werden?

Schneiden kannst Du Deine Efeutute jederzeit und wirkt sich nicht negativ auf sie aus. Entfernst Du lange Triebe, verzweigt sich Die Efeutute besser und wird buschiger.

Efeutute pflege

Das Umtopfen Deiner Efeutute

Wird der Topf Deiner Efeutute langsam zu klein, kannst Du Deine Efeutute umtopfen. Im Regelfall gilt: alle 2 Jahre umtopfen genügt, ist jedoch nicht immer unbedingt notwendig.

Tipp: Schüttle beim Umtopfen die Erde an den Wurzeln ab und schneide die Wurzelspitzen nur einige Millimeter zurück. Die regst so das Wurzelwachstum an.

Falls Du andere Zimmerpflanzen in Deiner Wohnung umtopfen musst, dann haben wir hier einige nützliche Tipps zu diesem Thema für Dich.

Efeutute pflege

So vermehrst Du Deine Efeutut

Hast Du noch etwas Platz in Deiner Wohnung oder möchtest einige Ecken mit der Efeutute schmücken? Da die Efeutute Pflege so einfach ist, kannst Du Dir gleich mehrere dieser Zimmerpflanzen heranziehen. Die Vermehrung Deiner Efeutute gelingt Dir nämlich genauso gut wie ihre Pflege.

Schritt 1: Bei der Efeutute kannst Du viele kleine Wurzelansätze erkennen. Schneide einen Trieb der Dir besonders gefällt ab. Du solltest darauf achten, dass ein paar Blätter an Deinem abgeschnittenen Trieb bleiben.

Schritt 2: Stelle nun Deinen Trieb in ein Wasserglas. Sobald sich aus den braunen Wurzelansätzen helle Wurzeln herausgebildet haben, kannst Du den Trieb in einen Topf mit handelsüblicher Erde pflanzen.

Ist die Efeutute giftig?

Die Efeutute gehört zu den Aronstabgewächsen und enthält daher Giftstoffe. Diese Zimmerpflanze ist demnach für Tier sowie Mensch giftig. Stelle Deine Efeutute daher außer Reichweite von Kindern und Tieren auf.

Tipp: Hängst Du Deine Efeutute auf, kannst Du ihre Triebe an Der Wand entlang rankeln lassen, so können weder Kinder noch Tiere an sie herankommen.

Hast Du noch mehr Zimmerpflanzen, bei denen Du Dir unsicher bist ob sie nicht doch giftig sind? In diesem Artikel zeigen wir Dir welche Zimmerpflanzen noch giftig sind.

efeutute pflege

Das richtige Zimmer für Deine Efeutute

Deine Efeutute kann in jedem Zimmer einen schönen Platz finden. Da sie gern mehrere Meter lang wird, kannst Du sie durch das ganze Zimmer rankeln lassen.

Tipps bei Problemen mit Deiner Efeutute

Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass einige Blätter sich gelb verfärben. Das kann ab und an mal passieren, Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Sind es jedoch mehr gelbe als grüne Blätter liegt es meist daran, dass Deine Efeutute zu dunkel steht. Stelle sie an einen helleren Ort oder lass die Blätter der Pflanze in richtig  Licht wachsen.

efeutute pflege

Du siehst, Die Efeutute Pflege ist ganz einfach. Mit unseren Tipps kann also gar nichts mehr schief gehen. Sie hat weder große Ansprüche an Licht, noch an Wasser oder Dünger. Sie ist also die perfekte Zimmerpflanze für jemanden, der oft verreist oder keinen grünen Daumen hat. Natürlich kannst Du diese wundervolle Zimmerpflanze auch bei uns im Shop erwerben.

Wirf doch mal einen Blick auf unsere Seite, hier findest Du einige andere hübsche Zimmerpflanzen die Dir gefallen könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Einfache 30 Tage Rückgabegarantie

30 Tage Geldrückgabegarantie

Premium Pflanzenverpackungen

Garantiert sicherer Pflanzenversand

100% Sicherer Checkout

PayPal / MasterCard / Visa